Grundausstattung

malenmitacryl grundausstattung arbeitsplatzWas benötigt man als Grundaustattung für das Malen mit Acrylfarben?

Ein Startset für die Acrylmalerei sollte aus folgenden Dingen bestehen:

 

1. Acrylfarben

Als Anfänger reicht eine kleinere Menge zum ausprobieren und herantesten aus.
Man hat die Möglichkeit sich an die drei Basisfarben aus der Farblehre Gelb, Blau und Rot zu halten und verwendet diese um weitere Farbtöne zu mischen. Schwarz und Weiß wird dazu ebenfalls benötig.

malenmitacryl AcrylbasisfarbenEin preiswertes Starterset mit dennoch guter Farbqualität gibt es von Marabu. Es enthält Gelb, Rot, Blau, Grün, Weiß und Schwarz und ist in 80 ml Tuben erhältlich. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Wer sich das anmischen der Farbtöne nicht zutraut oder schon zu Anfang exakte Farbtöne zur Verfügung haben möchte, kann auch ein Startset mit deutlich mehr Farben kaufen. Vorteil ist die Vielfalt, der Farbenauswahl aber die Tubengröße ist doch recht klein. Das könnte zu einem Engpass in der Produktivenphase kommen. Zusätzlich ist eine größere Tube weiße Acrylfarbe nötig. Erfahrungsgemäß ist Weiß die am meisten verwendete Farbe.

[table id=Grundausstattung1 /]

2. Pinsel

malenmitacryl_PinselAuch die Pinsel sind im praktischem Starterset erhältlich. Ich persönliche habe eine Auswahl an vielen verschiedenen Pinseln. Verschiedene Größen, Formen, Borstenstärke und Qualität. Das perfekte Pinselset habe ich noch nicht gefunden. Aber mit einem Pinselset und 2-3 zusätzlich gekauften Pinseln kann schon viel bewirkt werden.

[table id=GrundausstattungPinsel /]

Es ist natürlich sehr abhängig von der Motivauswahl. Wie fein oder grob gemalt wird, wie groß der Maluntergund ist und welche Technik gewählt wurde.

3. Mischpalette

Als Mischpalette verwende ich einfache Pappteller und kleine Plastikschalen von z.B. Frischkäse oder ähnlichem. Muschmaletten aus festerem Kunsstoff oder Holz sind langlebiger und die Farben drohen nicht so schnell ineinander zu laufen.Ich denke es ist eine Geschmacksfrage ob auf dieses Utensil verzichtet werden kann oder nicht.

[table id=GrundausstattungMischpalette /]

Als Behälter für das Pinselwasser würde ich auf jeden Fall ein Mehrwegglas verwenden und kein weiteres Geld dafür ausgeben.

4. Maluntergrund

malenmitacryl_maluntergrundMeine Empfehlung für Anfänger ist für die ersten Versuche auf dickem Papier oder Leinwänden zu malen. Hier bekommt man schnell ein Gefühl für die Handhabung der Acrylfarben.

[table id=GrundausstattungUntergrund /]

malenmitacryl keilrahmen leinwandLeinwände im Keilrahmen sind im Set meist günstiger und können auch ohne zusätzlichen Rahmen direkt aufgehängt werden. Gemessen werden diese in Höhe mal Breite in cm und sind in vielen Größen von 10x10cm bis min. 100x80cm erhältlich. Qualitätsunterschiede gibt es hier natürlich auch, die Leinwand sollte nicht zu dünn sein, sonst können schnell Löcher entstehen.

Grundaustattung als Starter-Set

Anstatt alle einzelnen Produkte zusammen zu suchen, gibt es ebenfalls Starter-Sets die bereits alle Grundlegenden Dinge beinhalten:

[table id=grundausstattungSet /]

Wenn du dazu mehr wissen möchtes, geht es HIER zur detailierten Beschreibung und zum Vergleich von AcrylfarbenPinselnMaluntergründen und Rahmen Weiteren Materialien.

[optin-cat id=1111]