Wie Du mit der ACRYL FLIEßTECHNIK beeindruckende Acrylbilder malst – ohne Pinsel!

Möchtest du gerne ein Acrylbild selber malen, bist aber mit dem Pinseln nicht so geschickt, wie du es dir wünscht?

Dann ist die Acryl Fließtechnik perfekt für dich. Der neuste Trend in der Acrylmalerei lässt beeindruckende Bilder entstehen, ganz ohne Pinsel. Na, wäre das etwas für dich?

Dann ließ weiter und erfahre, was diese Maltechnik mit Acrylfarben ist, was du dafür brauchst und wie du die Techniken umsetzt.

Was ist Acryl Fließtechnik?

Bei der Acryl Fließtechnik geht es darum, verschiedenen Acrylfarbe gleichzeitig auf einen Maluntergrund fließen zu lassen, um somit wunderschöne Muster zu erzeugen. Mit variierenden Techniken lassen sich gewollte aber auch ungewollte Effekte auf der Leinwand erzielen.

Wie funktioniert die Acryl Fließtechnik?

Bei der Acryl Fließtechnik wird Acrylfarbe, die üblicherweise zähflüssig ist, mit einem speziellen Pouring Medium gießfähig gemacht. So ist es möglich, die Acrylfarben über den Maluntergrund und ineinander fließen zu lassen.

Das Pouring Medium verhindert dabei, dass sich die Acrylfarben vermischen. Das Medium trennt also die jeweiligen Farben so voneinander, dass sie nebeneinanderher fließen können. Es entstehen einmalige Farbmuster und Effekte auf der Leinwand, ganz ohne Pinsel oder ein besonderes Talender für Malerei.

Mit den unterschiedlichen Acryl Fließtechniken kannst ungewollte aber auch ganz gezielte Effekte erstellen.

Was braucht man für die Acryl Fließtechnik?

Du benötigst keinen Pinsel oder besonderes Talent zum Malen, aber was du für die Acryl Fließtechnik unbedingt brauchst ist das richtige Pouring Medium und ein paar weitere Materialien.

Pouring Medium

Das Pouring Medium sorgt dafür, dass die Farbe zum einen flüssig genug zum gießen ist und zum anderen, dass sich die Acrylfarben nicht zu einer matschigen und braunen Masse vermischen. Hier meine persönliche Auswahl von qualitativen Pouring Medium, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Acrylfarben

Natürlich brauchst du auch gute Acrylfarben für die Acryl Fließtechnik. Da sich die Farben durch das Pouring Medium, wieg gesagt, nicht vermischen, macht es Sinn eine große Palette an verschiedenen Farbtönen zu haben. So werden deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die folgenden hochwertigen Acrylfarben verwende ich persönlich am liebsten:

Silikonöle

Für die charakteristische Zellbildung bei der Acryl Fließtechnik sind Silikonöle notwendig. Für diesen Fließeffekt eignen sich sowohl hochviskoses als auch niedrigviskoses SilikonÖl. 

Hochviskoses Silikonöl

Für viele, klare und vor allem kleine abgegrenzte Zellen und langsam fließende sowie klar abgegrenzte Farben empfehle ich hochviskoses Silikonöl.

Honsell 25300 - Ballistol Silikonöl Spray, 200 ml, spezielles Silikon-Öl für die Pouring-Technik und die Acryl-Fließ-Technik, aber auch als Schmierung und Schutz
  • Spezielles Silikonöl in 200 ml Sprayflasche
  • Für Zellbildungseffekt bei der Pouring-Technik
  • Verhindert ein Vermischen der Farben untereinander
  • Im technischen Bereich auch als Gleit-, Schmier-, Trenn-, Isolier- und Pflegemittel eingesetzt
  • Für eine saubere Schmierung ohne Öl und Fett

Niedrigviskoses Silikonöl

Wenn du besonders starke Farbverläufe, mit große Zellen wünscht, dann eignet sich ein niedrig viskoses Silikon-Öl besser als ein hoch viskoses Silikon-Öl.

KREUL 87220 - Solo Goya Silikonöl, 20 ml, für eine ausgeprägte Zellbindung beim Pouring, Glas mit Tropfeinsatz
  • Silikonöl für Pouring - Technik
  • Für eine ausgeprägte Zellbindung
  • 20 ml Glas mit Tropfeinsatz
  • Dosierung: ca. 2 - 3 Tropfen
  • Zur Verwendung in Kombination mit einem Pouring Fluid

Maluntergrund und Leinwand

Der passende Maluntergrund für die Acryl Fließtechnik ist natürlich ebenfalls entscheidend für dein einzigartiges Kunstwerk. Ein Leinwand, gespannt auf einen Keilrahmen eignet sich besonders gut. Hier musst du dich nur für die passenden Größe entscheiden:

Acryl Fließtechnik Zubehör

Neben den Farben aus Acryl, dem Pouring Medium, dem Silikon-Öl und einer Leinwand, ermöglicht dir das folgende Acryl Fließtechnik Zubehör eine wunderbare Arbeit:

Pappbecher und Holzspachtel zum Mischen, Gemäldefirnis zum fixieren, Bunsenbrenner, Handschuhe.

Welche Acryl Fließtechniken gibt es?

Mit der Acryl Fließtechnik lassen sich einzigartige Acrylbilder erstellen. Die verschieden Muster und Effekte lassen sich durch die unterschiedlichen Techniken erzielen. Zu den bekanntesten Acryl Fließtechniken gehören die:

  • einfache Acryl Verlauftechnik
  • Dirty Fließtechnik
  • Becher Fließtechnik
  • Puddle Fließtechnik
  • Wisch-Fließtechnik
  • Schnur-Fließtechnik
  • Baumringe-Technik
  • Niederländische Gießtechnik
  • Ballon Fließtechnik
  • Chamäleon Fließtechnik
  • Feder-Fließtechnik
  • Geist-Fließtechnik
  • Schwarzlicht Fließtechnik

Anleitung für Acryl Fließtechnik

Wenn du mehr über die oben genannten Acryl Fließtechniken wissen möchtest, findest du hier Acryl Fließtechnik Anleitungen zu jeder Technik, mit Beispielbildern und Videos. Sie veranschaulichen die tollen und einzigartigen Effekte, die sich mit der Acryl Fließtechnik erzeugen lassen und die lernst ganz schnell Acrylbilder mit den verschiedenen Gießtechniken selber zu erstellen.

Häufige Fragen

Im Folgenden findest du weitere häufige Fragen zum Thema Acryl Fließtechnik und natürlich die passenden Antworten:

Acryl Fließtechnik mit Backpulver

Für die typischen Bildung von Zellen bei der Acryl Fließtechnik sorgt das Silikonöl. Nun gibt es im Netz viele Videos in denen Backpulver oder Natron als Alternative zu Silikon genannt werden. Jedoch wird in den meisten Videos auch Silikonöl hinzugefügt, was den eigentlichen gewünschten Zweck von Backpulver wieder relativiert. Ich konnte nur ein Video finden, in dem wirklich Acryl Fließtechnik mit Backpulver und ohne Silikonöl angewendet wurde und das Ergebnis war so gering, dass es als nicht wirklich empfehlenswert eingestuft werden kann.

Acryl Fließtechnik mit Spülmittel 

Auch Spülmittel soll tolle Effekte für die Acryl Fließtechnik bringen, jedoch ist Spüli kein Wundermittel für die Zellenbildung, wie vielleicht vermutet. In Spülmittel ist hauptsächlich Fettlöser enthalten, der jedoch den einen oder anderen Effekt auf Acrylfarben hat und sich nicht nur bei der Fließtechnik für neue Kreationen eignet.

Acryl Fließtechnik ohne Silikon

Natürlich lässt sich die Acryl Fließtechnik ohne Silikon ausführen. Die Silikonöle sind in erster Linie für die Bildung von Zellen notwendig. Verzichtest du auf Silikon in deiner Acrylfließmischung entstehen lediglich keine Zellen. Die Acrylfarben fließen trotzdem und erschaffen einzigartige Muster und Effekte.

Viele Namen für dieselbe Maltechnik

Die Acryl Fließtechnik in der Form, wie wir sie heute überall im Netz finden, ist häufig auf englisch. Aber auch auf deutsch lässt sich mittlerweile einiges finden. Das hat den Effekt, das diese Maltechnik viele Namen hat, obwohl es sich um dieselbe Technik handelt:

Pour oder Pouring bedeuten im deutschen: gießen. Es geht bei dieser Technik immer darum, die Acrylfarbe auf den Malgrund zu gießen. Die Techniken unterscheiden sich dann in der Art und Weise, wie die Farbe gemischt, angeordnet sowie gegossen und anschließend bearbeitet wird.

Nun hast du das Basiswissen zum Thema und weißt welche Materialien du für die Acryl Fließtechnik benötigst. Erfahre nun mehr über die oben genannten Fließtechniken und erhalte jeweils eine Acryl Fließtechnik Anleitung.

ACRYL FLIEßTECHNIK
Nach oben scrollen