Bilder selber malen mit Acryl und Vorlagen

10 wundervolle Ideen für Acrylbilder zum selber malen nach Vorlage.

Malst du gerne und suchst nach einer schönen Vorlage um ein Acrylbild zu malen? Mit Acrylfarben lassen sich wundervolle Bilder kreieren, doch auch dem talentiertesten und kreativsten Maler fehlt manchmal die zündende Idee. Wir haben dir hier 10 ganz wunderbare Ideen und Vorlagen zusammengestellt, die sich hervorragend mit Acrylfarbe umsetzten lassen. Sei also gespannt.

Einfache Bilder selber malen mit Acryl Vorlagen

Wer nach einer einfachen Vorlage für sein Acrylbild such, muss sich in erster Linie überlegen, was für ihn einfach ist. Dem einen liegt es mehr abstrakt zu malen, dem anderen fällt es leicht detailgenau zu malen. Dir fällt vielleicht leichter Tiere oder Menschen zu malen. Demnach ist für den einen nicht das gleiche „einfach“, wie für dich. Überlege dir also, was du am liebsten malst. Trotzdem haben wir ein paar Ideen für dich. Es geht nicht um Perfektion sondern um Spaß, vergiss das nicht.

1. Formen und Flächen

Einfach aber oho! Zeichne auf einen Maluntergrund verschieden Formen. Das können Dreiecke, Rechtecke, Kreise und Linien sein. Ordne sie so an, das es für dich optisch ästhetisch wirkt. Wähle anschließend eine Farbpalette mit Acrylfarben die in ihrem Ton stimmig sind. Du kannst sie auch misch, um neue Töne zu kreieren. Nun fülle die entstandenen Fläche mit deinen Farben. Ein wenig wie Malen nach Zahlen 🙂

Du wirst überrascht sein, wie künstlerisch deine Ergebnis sein wird.

2. Blumen und Pflanzen

Viele Künstler widmen sich Blumen oder Pflanzen und auch du kannst diese wunderbar mit Acrylfarben malen. Vorlagen für Blüten und Pflanzen finden sich unendlich viele im Internet.

Suche dir die schönste aus, male sie mit einem Buntstift (nie einem Bleistift!) vor und beginne anschließend mit den passenden Acrylfarben dein Bild zu füllen.

3. Früchte, Obst und Gemüse

Stilleben ist nichts neues in der Kunst und eine hervorragende Übung für jede Maler und Künstler. Wähle ein Obst oder Gemüse, das du vielleicht besonders gerne magst oder besonders ästhetisch findest. Lass einen aufwendigen Hintergrund weg und konzentriere dich nur auf den ausgewählten Gegenstand.

Je nach dem, was dir liegt, male deine Vorlage im Detail, künstlerisch frei oder ganz abstrakt.

4. Farbkonstellation

Ein schönes Acrylbild kannst du ganz ohne konkretes Motiv malen und trotzdem ein wundervolles Bild kreieren.

So gehts: Wähle deine Lieblingsfarbe, vielleicht auch deine zwei Lieblings Acrylfarben. Um weitere Farbtöne zu bekommen, um deine Farbpalette auszuweiten benötigst du noch weiße Acrylfarbe, Wasser und Acrylbinder. Nimm dir deine Malunterlagen, zum Beispiel einen Keilrahmen, und verteile deine gewählte Acrylfarbe auf ihm.

Lass deiner Kreativität freien lauf und experimentiere mit den weißen Farbe sowie dem Wasser, direkt auf dem Maluntergrund. Schaue einfach was passiert und was dir gefällt. Dein Bild wird sich mit wie von selbst füllen. Betrachte es auch mit etwas Abstand. Was dir nicht gefällt male über oder wische heraus. Dein Endergebnis lasieren zur Fixierung mit einer dünnen Schicht aus Binder-Wasser-Gemisch.

5. Spachteltechnik

Wer keine Lust auf Pinsel hat, der kann auch mit einem Spachtel malen. Acrylfarbe ist hervorragend dafür geeignet mit anderen Werkzeugen, als nur dem Pinsel, zu malen.

Es lassen sich sowohl konkrete Gegenstände als auch Abstraktes sowie Farbkonstellation damit erzeugen.

Bilder selber malen mit Acryl

So viel zu den einfachen Ideen um ein Acrylbild zu malen, zumindest aus meiner sich. Die folgenden Vorlagen und Ideen sind anspruchsvoller, aber nicht unmöglich.

Übung macht auch hier den Meister!

6. Comicfiguren

Warum nicht mal eine Figur aus einem Cartoon oder Comicheft nachmalen? Der Cartoon-Style lässt sich hervorragend mit Acryl und vor allem auch mit Acrylstiften umsetzen. Wenn nicht fürs Kinderzimmer vielleicht für Comic Fans eine ganz besondere Vorlage und Idee um eine Bild selber zu malen.

7. Bekannte Kunstwerke

Sicher, bekannte Kunstwerke sind nicht um sonst so bekannt. Die Künstler haben hier in der Regel Meisterwerke geschaffen. Aber warum sollst du dich nicht mal an deinem Lieblingsgemälde von Picasso wagen?

Auch wenn es am Ende nicht so aussieht wie das Original, hast du in jedem Fall dein eigenes Kunstwerk geschaffen. Und wenn doch, dann solltest du vielleicht über ein Karrierewechsel nachdenken 😉

8. Architektur

Besondere Gebäude oder tolle Straßenecken sind schöne Motive als Vorlage für ein selbstgemaltes Acrylbild. Wenn du ein*e Maler*in bis, der/die gerne grafisch, gerade Strukturen mag, dann ist eine solche Malvorlage wohl die ideale für dich.

9. Menschen, Portraits und Tiere

Die wohl naheliegendsten Vorlagen, neben Blumen und Nr. 10, sind vor Menschen, Portraits oder Tiere, die häufig als Vorlage für Acrylbilder dienen. Sie sind altbewehrt und immer eine gute Idee.

10. Landschaft und Meer

Zum Schluss:
Landschaften und das Meer dürfen als Idee natürlich nicht fehlen. Mit Farbverläufen und verschwommenen Übergängen kann auch ein nicht ganz so akkurater Maler wundervolle Bilder selber machen. Vorlagen bietet die Natur zu genüge.

Malen mit Acryl Vorlagen

Nun hoffe ich, dass du eine tolle Vorlage für gefunden hast, um dein Bild mit Acryl selber zu malen. Schau dir auch meine Schritt für Schritt Malanleitung an, um die Strukturtechik zu lernen, die deinen Bilder eine tolle tiefe schenken.

Nach oben scrollen