Acrylmalerei Tipps und Tricks

malenmitacryl acrylmalerei tipps und tricks

Hier findest du eine Sammlung meiner persönlichen Acrylmalerei Tipps und Tricks zum Malen mit Acryl:

Tipps Motivauswahl – Acrylmalerei

Tipps Motivauswahl - Acrylmalerei Buchempfehlung

Buchempfehlung

✔ Postkarten, Fotobücher, Google Bildersuche, eigene Fotos, Bildbände, Gemälde anderer Künstler, Fotokalender. All diese können eine sehr schöne Inspiration für die Motivwahl sein.
Ich habe z.B. online nach Bildern von Hamburg gesucht und bin dabei auf tolle Motive gestoßen.
Lasse Dich also von anderen Bildern, Formen oder Skulpturen für Dein eigenes Acrylbild inspirieren.

Tipps Motivauswahl - Acrylmalerei Buchempfehlung

Buchempfehlung

✔ Wer gar nicht weiß was er malen möchte kann es auch kreativ, abstrakt werden lassen. Nehme deinen Maluntergrund, den du wie unter „Struktur und Tiefe“ erstellt hast und schaue welche Formen sich erkennen lassen.
Du kannst z.B. die entstandenen Linien nachmalen, zusammenführen und diese Flächen mit unterschiedlichen Farben ausmalen. Wie z.B. hier sehr schön umgesetzt wurde: Acrylmalerei und Acrylbilder von Kayth.

Tipps Motivauswahl - Acrylmalerei Buchempfehlung

Buchempfehlung

✔ Eine andere Herangehensweise wäre den strukturierten Untergrund mit einer vorher ausgewählten Farbpalette, mit viel Wasser angemischt, immer wieder zu bemalen und wegzuwischen. In den Strukturen bleibt immer etwas Farben und es entstehen interessante Muster und das Bild bekommt mit jeder Schicht mehr Tiefe. Das Auswischen funktioniert nur bei noch nicht getrockneter Acryfarbe.

Malen mit Acryl – Acrylmalerei Tipps

Malen mit Acryl - Acrylmalerei Tipps

bei Amazon.de

✔ Um dem Acrylbild einen letzten Schliff zu geben, bestimmte Bereiche oder das gesamte Bild mit stark verdünntem Acrylbinder (viel Wasser dazu geben) dünn lasieren. Es gibt den Acrylfarben einen tollen Glanz oder hebt bestimmte Stellen hervor und verleiht mehr Tiefe. Darauf achten das die Farben vorher schon getrocknet ist, sonst könnte etwas verwischt werden.

✔ Um mehr Glanz in der Farbe zu haben und um sie etwas zu verdünnen, kann direkt etwas vom Acrylbindemittel in die Frage auf der Mischpalette gegeben werden.

malenmitacryl künstler materialien✔ Mit einem Schwamm können schöne Details und Struktur ausgewischt oder eingetupft werden. Einfach ausprobieren was dabei herauskommt.

✔ Um gerade Linien erreichen zu können, bietet sich Albklebeband, welches auch für Malerarbeiten verwendet wird, an. Einfach die gewünschten Formen abkleben und bemalen. Das Klebeband lässt sich problemlos wieder entfernen solange die Farbe noch feucht ist.

malenmitacryl staffelei

Mehr zu Staffelein

✔ Hat man bereits einige Stunde vor dem Bild gehockt und fleißig gemalt, sollte das Acrylbild jedoch immer mal wieder aufgestellt (zum Beispiel auf eine Staffelei) und ein Blick von etwas Entfernung darauf geworfen werden. Dies hilft ungemein die Proportionen und Perspektiven nicht aus den Augen zu verlieren. Zudem ist die gesamte Wirkung des Werkes gleich ganz anderes als vom Nahen.

Jetzt Anmelden! - Malen mit Acryl Newsletter

Maluntergrund und Rahmen – Acrylmalerei Tipps

malenmitacryl_maluntergrund✔ Die 2 in 1 Lösung. Um Rahmen und Maluntergrund gleich in einem zu haben, habe ich mir einfach z.B. bei Ikea ein Bild für wenig Geld gekauft und die Rückseite als Maluntergrund verwendet.

Lagerung und Aufbewahrung

✔ Noch viele Farben über am Ende des Tage? Um keine Acrylfarbe verschwenden zu müssen einfach etwas Wasser über die Palette sprühen und alles mit Klarsichtfolie abdecken, so halten sich die Farben ein paar Tage frisch.

✔ Niemals zwei bemalte Bilder mit den Farbseiten aufeinander legen und lagern. Die Farbe ist immer nur griff- und wischtrocken, es könnte also aufeinander abfärben.

frühlingsinspiration malen mit acryl


logo-echte-maennergeschenke-normal-gr

Jetzt Anmelden! - Der Malen mit Acryl Newsletter
Close